Wie unsere Kinder in die Zukunft „browsen“.
Programmieren und Robotics standen jetzt für 220 Schülerinnen und Schüler der Leo-Grundschule in Neuss auf dem Unterrichtsplan.
Ob im Weltraum oder unter Wasser, in der Industrie, Landwirtschaft oder Medizin - längst haben Roboter unsere Welt erobert. Doch wie funktionieren sie? Was können sie? Und wie kommt es, dass sie immer neue Aufgaben übernehmen können?
In speziellen Workshops erhielten die Kinder altersgerecht und spielerisch Einblicke in die Welt der Programmierung. Sie bauten Roboter zusammen und gaben ihnen Befehle, die sie dann auch gleich ausführten.
Die HABA-Digitalwerkstatt gehört zur Digitalisierungsstrategie „Arbeit und Bildung“ im Rhein-Kreis Neuss. Im Mittelpunkt stehen das spielerische Lernen und Vermitteln der digitalen Welt. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern kostenfrei den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen.
Dieses zukunftsweisende Projekt passt zum Engagment der Marandi Stiftung: Unter Trägerschaft der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss hat sie bereits verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche gefördert, z.B. das Theaterstück „Rausgemobbt“ , das an verschiedenen Schulen im Rhein-Kreis Neuss aufgeführt wurde oder das Therapieprojekt „Verrückt? Na und!“
Neueste Artikel
108.000 Euro für Korschenbroich
Vereine, Einrichtungen und Initiativen freuen sich über eine Förderung der Sparkassenstiftung
Und wieder freuen sich die Fünf im Bunde: Meerbusch, Grevenbroich, Dormagen, Jüchen und Rommerskirchen
Von der Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss gab es 112.000 Euro an Spenden für die Region.
400.000 Euro: Da gab es nur glückliche Gesichter !!!
Spendenvergabe der Jubiläumsstiftung und der Sparkassenstiftung Neuss
Ehrenamtspreis der Sparkasse Neuss: HeimatHelden im Rhein-Kreis Neuss 2024.
Die Sparkasse Neuss würdigt Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit besonderem Engagement für die Region. Preisgelder von 5.000 EUR, 3.000 EUR und 2.000 EUR zu gewinnen. Jetzt bewerben!
48.580 Euro Spenden der Sparkasse Neuss für Korschenbroich.
Die Summe kommt ehrenamtlichen Projekten in der Stadt zu Gute.