Ehrenamtspreis "HeimatHelden" Sparkasse Neuss würdigt die Aktion "Herzkissen"
Die Sparkasse Neuss kürt in jedem Jahr die HeimatHelden. 45 Bewerbungen lagen letztes Jahr der Jury vor. Die Aktion "Herzkissen" landete ganz weit vorne und freute sich über 2.000 Euro Preisgeld.
Nähen für den guten Zweck. Darum geht es bei der Aktion "Herzkissen", einer weit verbreiteten Initiative, die an Brustkrebs erkrankten Frauen helfen soll, diese schwere Krankheit zu überwinden.
Mehr als 75.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Bei Brustkrebsoperationen liegen die Operationsnarben fast immer in der Achselhöhle. Das Verheilen braucht seine Zeit. Herzkissen sind hier kleine Retter in der Not. Durch ihre Herzform liegen die Kissen gut in der Achselhöhle und lindern dort nicht nur Narbenschmerzen und Lymphschwellungen, sondern bieten auch einen gewissen Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie beim Husten oder im Straßenverkehr auftreten können. Die Herzform des Kissens soll auch ein Zeichen der Anteilnahme sein und ein wenig Trost und Zuversicht spenden.
Die Kissen werden einmal monatlich abends im Pfarrzentrum in Noithausen angefertigt. Dort treffen sich Frauen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Nationalitäten, um gemeinsam zu nähen, zu stopfen, zu verpacken oder um liebevolle Genesungskarten zu schreiben, die den Kissen beigelegt werden.
Wir haben den Näherinnen bei der Anfertigung der Herzkissen zugeschaut. Zunächst werden die Stoffe zugeschnitten und zueinander passende Muster ausgewählt. Danach werden die Zuschnitte gebügelt.
An der nächsten Station nehmen weitere ehrenamtliche Helferinnen die Stoffteile entgegen. Hier werden sie rundherum mit der Nähmaschine zusammengenäht. Bis auf ein kleines Stück, das bliebt offen, denn an der nächsten Station werden die Kissen mit Polyesterwatte gefüllt.
Fleißige Näherinnen warten auf die gefüllten Kissen. Mit flinker Nadel schließen sie die Füllnähte. Damit sind die Kissen fertig - in vielen Farben und Mustern. Schön sehen sie aus und weich sind sie.
Reichlich ausgestattet ist der Basteltisch der Dame, die sich um die Gestaltung der individuellen Grußkärtchen kümmert. Zierrat wie Schleifen, Etiketten und Glitzer liegen bereit und sogar selbstgemalte kleine Aquarelle. An der letzen Station packen die Helferinnen Karte und Kissen zusammen. So gehen sie dann an die Kliniken.
Gestartet im Januar 2019 gehen diese Herzkissen mittlerweile an 15 Kliniken, davon vier Universitätskliniken in NRW und die Krankenhäuser in Grevenbroich, Dormagen und Neuss. Daneben näht die Gruppe auch Chemo-Mützen, Port-Kissen und Drainagetaschen für die betroffenen Frauen.
Ein Herzkissen kostet in der Herstellung ca. 4-5 Euro, die ausschließlich über Spenden finanziert werden. Informieren Sie sich über die Aktion. Denn Krebs kann jede/n treffen.
Neueste Artikel
108.000 Euro für Korschenbroich
Vereine, Einrichtungen und Initiativen freuen sich über eine Förderung der Sparkassenstiftung Korschenbroich
Und wieder freuen sich die Fünf im Bunde: Meerbusch, Grevenbroich, Dormagen, Jüchen und Rommerskirchen
Von der Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss gab es 112.000 Euro an Spenden für die Region.
400.000 Euro: Da gab es nur glückliche Gesichter !!!
Spendenvergabe der Jubiläumsstiftung und der Sparkassenstiftung Neuss
Ehrenamtspreis der Sparkasse Neuss: HeimatHelden im Rhein-Kreis Neuss 2024.
Die Sparkasse Neuss würdigt Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit besonderem Engagement für die Region. Preisgelder von 5.000 EUR, 3.000 EUR und 2.000 EUR zu gewinnen. Jetzt bewerben!