Das sind die "HeimatHelden 2023".
45 Bewerbungen gingen dieses Jahr ins Votum. Die zehn Bestplatzierten waren nun ins Sparkassenforum eingeladen worden. Für sie sollte es bis zum Schluss spannend bleiben. Denn wer die drei ersten Plätze belegt hatte, wurde erst im Rahmen der Veranstaltung bekanntgegeben.
Annette Neth, stv. Untermehmenssprecherin der Sparkasse Neuss, moderierte durch den Abend. Vorstandsvorsitzender Dominikus Penners begrüßte die Gäste zur Preisverleihung: "Unsere HeimatHelden sind Menschen, die zusammen wirken, Menschen, die Solidarität, Eintreten für den Anderen, Verantwortung und Zivilcourage leben. Diese Menschen verdienen unseren Dank und unsere Anerkennung“.
Der Förderverein Löschzug Neuss Grimlinghausen e.V. kam mit Abstand auf den mit 5.000 Euro dotierten Platz 1. Das Siegerteam steht für Brandschutz in Grimlinghausen und Neuss und die Wasserrettung auf dem Rhein. Neben der normalen Feuerwehrausbildung sind dafür eine hohe körperliche Fitness, z. B. beim regelmäßigen Training für den Rettungsschwimmer, bei der Eisrettung und beim Einsatz im Rettungsboot notwendig.
Über Platz 2 und 3.000 Euro freute sich der Bürgerbus Korschenbroich e. V.: Was der ÖPNV nicht leisten kann, ermöglichen die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer. An einem Wochentag fährt der Bürgerbus acht Mal mehr die Runde, am Samstag zwei Mal. Dabei werden 70 Haltpunkte angefahren.
Platz 3 wurde doppelt vergeben: 2.000 Euro erhalten die Interkulturellen Projekthelden e.V. Der Verein schafft Räume der Begegnung und Bildungsangebote für heranwachsende Jugendliche. "Kein Kind soll zurückbleiben und benachteiligt werden. Jedes Kind soll gehört und gesehen werden. Nur ein glückliches Kind kann zu einem gesunden Menschen heranwachsen und Gutes weitertragen", so die Motivation des Gründers Umut Ali Öksüz, der dabei auf sehr viele eigene Erfahrungen zurückgreifen kann.
Ebenfalls 2.000 Euro gab es für Aktion Herzkissen "Frauen für Frauen". 80 Näherinnen fertigen Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen. Die Aktion erhält sehr viel Zuspruch. So fragen die umliegenden Kliniken auch Drainagetaschen, Mützen, Tücher, Portkissen an und „Sorgenfresserchen“ für die Kinder der erkrankten Mütter.
Dominikus Penners erklärte sich für die Vergabe eines zweiten dritten Platzes verantwortlich: "Platz 3 und 4 lagen so dicht beieinander! Am Freitag Abend habe ich dann alle Vorbereitungen auf diesen tollen Abend umgeworfen. An dieser Stelle war ich sehr gerne "Chef"."
Für ihre Platzierung unter den Top Ten wurden auch folgende Engagements mit je 250 Euro gewürdigt:
- Karsten Nowas, Vorstand und "Technikgenie" beim Korschenbroicher Tennisclubs e.V. ,
- Gerd Broich, u.a. für seine Initiative: WIR.SINGEN.GEMEINSAM,
- Bernd Mockel für sein langjähriges Engagement im Geselligkeitsverein Wallrath e.V.,
- Roland Peters und seine Fußballfreunde Büderich ´22 e.V.,
- die mobile Tierarztpraxis Herzensangelegenheit e.V.
- und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Ortsgruppe Grevenbroich e.V.
Neueste Artikel
108.000 Euro für Korschenbroich
Vereine, Einrichtungen und Initiativen freuen sich über eine Förderung der Sparkassenstiftung Korschenbroich
Und wieder freuen sich die Fünf im Bunde: Meerbusch, Grevenbroich, Dormagen, Jüchen und Rommerskirchen
Von der Sparkassenstiftung im Rhein-Kreis Neuss gab es 112.000 Euro an Spenden für die Region.
400.000 Euro: Da gab es nur glückliche Gesichter !!!
Spendenvergabe der Jubiläumsstiftung und der Sparkassenstiftung Neuss
Ehrenamtspreis der Sparkasse Neuss: HeimatHelden im Rhein-Kreis Neuss 2024.
Die Sparkasse Neuss würdigt Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit besonderem Engagement für die Region. Preisgelder von 5.000 EUR, 3.000 EUR und 2.000 EUR zu gewinnen. Jetzt bewerben!