PS-Zweckertrag - so funktioniert´s:

Sicherlich haben Sie im Zusammenhang mit Spenden der Sparkasse Neuss schon oft vom PS-Zweckertrag gehört oder gelesen. Aber was verbirgt sich hinter diesem etwas sperrigen Begriff?
Hinter dem PS-Zweckertrag steht die Sparkassen-Lotterie „PS-Sparen“. Jeden Monat warten Gewinne von 2,50 Euro bis 250.000 Euro. Schon mit 5 Euro ist man dabei. Und gleichzeitig tut man damit etwas Gutes für die Menschen in der Region.

Jedes Los kostet pro Monat 5 Euro. 4 Euro davon werden auf einem persönlichen Sparbuch oder jetzt neu auch in einem DekaFonds angelegt. Für 1 Euro erhalten Sie dann ein Los mit Gewinnchancen von 2,50 Euro bis 250.000 Euro.

25 Cent des Los-Preises werden für gemeinnützige Zwecke verwendet – das ist dann der sogenannte PS-Zweckertrag. Neben dem Sparen sowie den attraktiven Gewinnchancen steht beim PS-Sparen also der gute Zweck im Mittelpunkt. 

Ihr Antrag auf eine Spende aus dem PS-Zweckertrag – So geht´s.
Wenn Sie eine Förderung für Ihr Projekt, Ihren Verein o.ä. wünschen, laden Sie den beigefügten Antrag herunter und reichen Sie diesen bei uns ein.

PS-Spendenantrag online

Förderrichtlinien für den PS-Zweckertrag:

Gefördert werden grundsätzlich nur gemeinnützige Einrichtungen im Sinne des § 52 der Abgabenordnung (AO).

Nicht förderbar sind Organisationen, die ausschließlich folgende gemeinnützige Zwecke im Sinne des § 52 AO fördern:

  • Nr.12: Förderung des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung
    (Ausnahme:Der gemeinnützige Verein oder Verband finanziert sich lediglich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden) 
  • Nr.15: Förderung der Entwicklungszusammenarbeit.

Grundsätzlich ist auch eine Förderung kirchlicher Zwecke im Sinne des § 54 AO und mildtätiger Zwecke im Sinne des § 53 AO nicht möglich. Hierunter fallen z. B. die Kirchengemeinden selber, aber auch alle angeschlossenen Organisationen, die den Reinertragsnachweis über die Kirchengemeinde erstellen lassen müssen. Dies sind unter anderem kirchliche Kindergärten, Kirchenchöre und Kirchenbüchereien.